Pressedienst
Artikel
Analyse
Kommentar
Interview
NPD
Bücher
Video
Verweise
Kontakt
Impressum
 

 

 

DIE  RUSSLANDDEUTSCHEN

 

Konservativen

 

 Die National-Konservative Bewegung der Russlanddeutschen

  Kommentar

 

Tötete der Mossad einen iranischen Atomforscher?
Explosion in Teheran sorgt für Verschärfung der Nahost-Lage

(news.de) Während der Iran an der Atombombe werkelt: Ein Motorradfahrer befestigt eine Haftbombe am Auto eines iranischen Atomforschers. Der Sprengsatz in Teheran explodiert, der Wissenschaftler stirbt. Nun beschuldigen iranische Politiker Israel des Attentats. Bei einer Bombenexplosion ist in der iranischen Hauptstadt Teheran ein Wissenschaftler ums Leben gekommen. Ein Motorradfahrer habe eine Haftbombe an dem Fahrzeug des Professors befestigt, berichtete die Nachrichtenagentur Fars. Zwei weitere Insassen des Wagens seien bei der Detonation verletzt worden.

Der Hintergrund der Tat war zunächst unklar. Ein Sprecher der Sharif-Universität sagte, Mostafa Ahmadi Roshan sei Chemiker gewesen und habe an wissenschaftlichen Projekten gearbeitet. Die Tat ereignete sich am zweiten Jahrestag eines tödlichen Anschlags auf einen ranghohen iranischen Nuklearwissenschaftler. Am 12. Januar 2010 kam der Physiker Massoud Ali Mohammadi ums Leben, als vor seinem Haus in Teheran ein Motorrad explodierte. Im August 2011 wurde ein Iraner namens Majid Jamali Fashi wegen dieses Anschlags zum Tode verurteilt. Die Behörden sagten, er habe Mohammadi im Auftrag des israelischen Geheimdienstes Mossad ermordet. Für den Iran ist der Urheber des Anschlags deshalb klar.

Teherans Vize-Gouverneur Safar Ali Bratloo sagte laut Medienberichten: „Israel ist für dieses Attentat verantwortlich, die Methode gleicht denen, die bei anderen Anschlägen auf iranische Wissenschaftler angewendet wurden“, sagte er laut einem Bericht des Fernsehsenders al-Alam. In den vergangenen beiden Jahren hatte es in Teheran drei Anschläge auf Wissenschaftler gegeben, die auch in der Atomforschung tätig gewesen sein sollen. Ob der am Mittwoch getötete Ahmadi am Atomprogramm des Landes arbeitete und an welcher Fakultät er lehrte, war zunächst nicht bekannt.

Siehe dazu auch:

Iran: Boykott der Verhandlungen zum atomwaffenfreien Nahen Osten

Explosion in iranischem Munitionslager

Die Beweise der IAEO für Irans Atomprogramm

Israel rührt die Kriegstrommel

Planungen zum Angriff auf den Iran laufen

 

<<zurück

 

 
 

  
  

 



 

  

© volksdeutsche-stimme.eu

Pressedienst l Kontakt l Impressum

at@volksdeutsche-stimme.eu