RUSSISCH

Bewegung
Pressedienst
Artikel
Analyse
Kommentar
Interview
NPD
Bücher
Video
Verweise
Kontakt
Impressum

Bürgerinitiative

Anti-NATO


Deutsch – Russischer

Friedensmarsch 2009

 

 

 

DIE  RUSSLANDDEUTSCHEN

 

Konservativen

 

National-Konservative Bewegung der Deutschen aus Russland

Schutzgemeinschaft „Deutsche Heimat“

der Deutschen aus Russland e.V.

Vorsitz. Johann Thießen

SGDH e.V., Postfach 101848, 52318 Düren

E.Mail: SG.Deutsche-Heimat@gmx.de

Freundeskreis

„Die Russlanddeutschen Konservativen“

Vorsitz. Andrej Triller

Postfach 21 02 35,  51628 Gummersbach

E-Mail: at@volksdeutsche-stimme.eu

 

Sommersonnenwende

 

Sommersonnenwende war bei unseren germanischen Vorfahren einer der größten Festen des Jahres und wurde im Juni (Brachet), wenn der Tag am längsten und die Nacht am kürzesten ist, gefeiert.  In den heimattreuen Kreisen wird dieses Fest  bis heute gefeiert. Die größte Sommersonnenwende Feier auf völkische Art  findet jedes Jahr in Harz (Thüringen) statt. Seit einigen Jahren nehmen  auch Deutsche aus Russland an dieser Veranstaltung teil. In diesem Jahr kam eine große Gruppe Russlanddeutscher aus verschiedenen Teilen Deutschlands in den Harz eingereist um dieses Fest aus der germanischen Tradition zu erleben.  Der ganze Ablauf der Feier wird nach der Überlieferung aus der vorchristlichen Zeit gestaltet. Dieser beinhaltet eine Reihe von Arbeiten, zum Teil auch schwere körperliche, die nur eine gut organisierte und eingespielte Gemeinschaft in der Lage ist zu verrichten.Nach dem Frühstück fängt schon das Vorbereitungsritual an. Die Männer teilen sich in drei Gruppen ein: Eine geht in den Wald, sammelt Holz und baut den Feuerstoß auf. Die andere sucht in dem nahe liegenden Wald die schönste und größte Birke aus, die gefällt und zum Thingplatz gebracht wird. Die Dritte baut die Plätze für den germanischen Sechskampf auf.
Nach dem der Feuerstoß aufgebaut, der Questenbaum  aufgestellt und die Kampfplätze vorbereitet sind, wird die Feier mit dem Auftanz eröffnet. Sport, Volkstanz und Gesang sind die wichtigsten Bestandteile der Feier, die bis Anbruch der Dämmerung andauert. Ob Kind oder Greis, alle sind an der Feier beteiligt, für jeden gibt es Raum und Platz.
Wenn die nächtliche Dunkelheit sich über den Wald und die Wiese legt, bilden die Feiernden eine Kolonne und – angeführt  von Fackelmännern – bewegen sich still schweigend zum Feuerstoß.
Nach Vortragung der Feuersprüche wird der Feuerstoß angezündet. Die hochschlagende Flamme beleuchtet die riesige Wiese und die um Feuer rundum stehenden Menschen wie am helllichten Tag.  Die Zau-berkraft des Feuers lässt keinen gleichgültig. Schweigend, wie verzaubert vom Licht des Feuers, stehen deutsche Menschen, jeder in seine Gedanken versunken. Heil, Sonnwende, Heil!
Auch auf dem Knüll findet jedes Jahr eine Sonnwendfeier. Aus verschiedenen Ländern kommen Gäste zu dieser Veranstaltung angereist, vor allen aus Skandinavien, Russland und Süd-Europa. Auch Russlanddeutsche aus unserem Freundeskreis waren dieses Mal anwesend.Wir besuchten Manfred Roeder eine Woche vor dem Fest, als die Vorbereitungen im vollen Gange waren. Die Wiese wurde gemäht, das Holz zusammengetragen. Auch einige Gäste aus Japan und England waren schon angereist.

Eine der wichtigsten  Aufgaben der Schutzgemeinschaft ist das Beleben und Pflegen des Deutschen Volkstums, das Einbringen des Brauchtums und der alten Traditionen in völkischen Festen. Darum sind wir in den letzten Jahren bemüht, auch in unseren Kreisen diese schöne Feier unserer germanischen Vorfahren durchzuführen. Auch die Deutschen aus Russland lassen sich von den völkischen Festen begeistern. Jedes Jahr kommen mehr Leute, vor allem junge, zu unseren Festen.Es ist schon Tradition bei uns geworden, daß wir bei jeder Feier uns die Zeit für die Blumenniederlegung auf dem Soldatenfriedhof nehmen. Man soll stets daran denken: „Jedes Volk ist so viel Wert, wie er sich in seinen Toten ehrt“.

RDK

<<zurück

 
 

  
  

 

 

  

© volksdeutsche-stimme.eu

Pressedienst l Kontakt l Impressum

at@volksdeutsche-stimme.eu