Pressedienst
Artikel
Analyse
Kommentar
Interview
NPD
Bücher
Video
Verweise
Kontakt
Impressum
 

 

 

DIE  RUSSLANDDEUTSCHEN

 

Konservativen

 

 Die National-Konservative Bewegung der Deutschen aus Russland

  Pressedienst

 

I. Bundeskongress der National-Konservativen Bewegung der Deutschen aus Russland



„Deutschland einig Vaterland“, -
war das Motto des 1. Bundeskongresses der National-Konservativen Bewegung der Deutschen aus Russland, der am 30. Oktober in Hattingen stattfand und erfolgreich durchgeführt wurde. Aus verschiedenen Ecken Deutschlands, von Augsburg, Berlin und Hamburg kamen die Gäste und Vertreter mehrerer Organisationen ins Ruhrgebiet eingereist.
Um 11 Uhr wurde der Kongress mit dem Hereintragen der Fahnen feierlich eröffnet.
Ursula Haverbeck gab als erste Rednerin mit ihrem Vortrag „Deutschland einig Vaterland“ die Stimmung für den ganzen Tagesablauf an. Johann Thießen als Sprecher der Bewegung berichtete über der Lage der Volksdeutschen, die Arbeit und Aktivitäten der  National-Konservativen Deutschen aus Russland. Vertreter verschiedener Jugend-Gruppen, darunter Russlanddeutsche Jugend, Junge Landsmannschaft Ostdeutschland, Schlesische Jugend, Junge Nationale berichteten über ihre Aufgaben  und Jugendarbeit.
Dr. Walter Marinovic, der aus Österreich zu den Russlanddeutschen kam, sprach über der Bedeutung der Kunst für die vaterlandsliebende Jugend.
Nach dem offiziellen Teil des Tagesprogramms und Anbruch der Dunkelheit fand ein Fackelzug  zur naheliegenden Gedenkstätte mit Kranzniederlegung zu Ehren der im I. und II. WK gefallenen deutschen Soldaten statt.
Zum Abschluß des Tages versammelten sich die Teilnehmer in einer Runde und sangen in Begleitung von Gitarren  noch einige Stunden lang Heimat- und Volkslieder.
Die Tagung wurde mit dem gemeinsamen Gesang des „Liedes der Deutschen“ beendet. „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt!“
Der Kongress hat die Arbeit der 3-jährigen Tätigkeit der National-Konservativen Bewegung der Deutschen aus Russland ausgewertet und die Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

 Pressedienst „Die Russlanddeutschen Konservativen“

 

<<zurück

 

 
 

  
  

  

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

© volksdeutsche-stimme.eu

Pressedienst l Kontakt l Impressum

at@volksdeutsche-stimme.eu